A A A

Notruf von 0 bis 24 Uhr
Telefon: 02635/689 71 oder 0676/539 27 90

BeratungBild Frauenzeichen

Zusätzlich zur Arbeit mit den im Haus lebenden Frauen und Kindern bieten wir bei Bedarf auch ambulante und telefonische Beratung an.

Viele Frauen, die sich in Gewaltsituationen befinden, wenden sich an uns, obwohl sie schon im vorhinein wissen, dass sie nicht im Frauenhaus Unterkunft suchen und dies auch meistens schon während des telefonischen Erstkontaktes bekannt geben.

Diesen Frauen geht es in erster Linie um die Abklärung ihrer rechtlichen und sozialen Situation um für sich entscheiden zu können, welche möglichen Schritte sie in der nächsten Zukunft setzen möchte.

Manchesmal stellen Frauen durch einen ambulanten Beratungstermin auch einen ersten Kontakt mit dem Frauenhaus, den im Haus lebenden Frauen und Kindern sowie den Mitarbeiterinnen her und entscheiden anschließend ob sie im Haus Zuflucht finden wollen.

Telefonische und/oder ambulante Beratungen werden kostenlos und auf Wunsch auch anonym durchgeführt.